Methoden

Im Coaching bringen wir zu Ihrer Aufgabenstellung und Ihres individuellen Problems die jeweils passenden Coachingmethoden zum Einsatz.

Einige Beispiele:

Kollegiale Beratung
Die Kollegiale Beratung hilft Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden. Anders als in der Supervision, beraten sich fachlich gleichgestellte Personen. Ziel ist es die eigenen Kompetenzen zu stärken und zu fördern. Die Kollegiale Beratung wird auch im Führungskräftecoaching angewendet, um von- und miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Innerer Kompass
Ein Kompass zeigt den Weg nach Norden und hilft in der Natur den richtigen Weg zu finden und beizubehalten. Das Konzept Innerer Kompass unterstützt dabei:

  • Die eigenen Ziele zu definieren
  • Orientierung ein einem komplexen Umfeld zu finden
  • Die Komplexität von Problemstellungen zu reduzieren
  • Alternative Handlungsweisen zu betrachten

Systemisches Denken
Beim Systemisches Denken werden alle Akteure und Handlungen im persönlichen Umfeld betrachtet. Jeder ist Teil eines komplexen sozialen Systems. Untersucht werden unter anderem beteiligte Personen (Ist-Analyse) Ursache-Wirkungszusammenhänge, kurz- und langfristige Konsequenzen und Auswirkungen von möglichen Handlungen und Entscheidungen.

Themenzentrierte Interaktion
Ein Modell aus der humanistischen Psychologie, in dem soziales Lernen und die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht. Das Konzept beruht dabei auf 3 Grundsätzen: Die eigene Autonomie, Wertschätzung und die Erweiterung der eigenen Grenzen.

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
Die lösungsfokussierte Kurzzeittherapie ist eine Art der Gesprächstherapie, in der man sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentriert, anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Das Innere Team
Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell, das mit Metaphern die Pluralität der Gedanken und Bedürfnisse des Menschen darstellt. Das unterstützt vor allem bei der Selbstklärung in zwiespältigen Situationen ist eine Grundlage für eine klare und authentische Kommunikation nach außen.

Kommunikationsquadrat
Das Kommunikationsquadrat, oder das Vier-Ohren-Modell ist ein Modell der Kommunikationspsychologie, mit dem eine Botschaft in vier Aspekte aufgeschlüsselt wird.

beschrieben wird: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell. Zur Klärung von Missverständnissen und zur Beschreibung der Kommunikation wird oft dieses Modell herangezogen.

Transaktionsanalyse
Ziel der Transaktionsanalyse ist es, sich als autonome Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich in einem sozialen Gefüge selbstbewusst, respektvoll, achtsam und rücksichtsvoll im sozialen Umfeld bewegen zu können. Sie umfasst Methoden zur Persönlichkeitsanalyse, Beziehungsanalyse und Gruppenanalyse.

Fünf Säulen der Identität:
Die 5 Säulen der Identität eines Menschen, die eine Persönlichkeit tragen sind

  1. Körper
  2. Soziales Netzwerk
  3. Arbeit und Leistung
  4. Materielle Sicherheit
  5. Werte

Die Betrachtung dieser Säulen einzeln und im Zusammenhang hilft bei persönlichen Krisen und zur Standortbestimmung.

Methoden

Im Coaching bringen wir zu Ihrer Aufgabenstellung und Ihres individuellen Problems die jeweils passenden Coachingmethoden zum Einsatz.

Einige Beispiele:

Kollegiale Beratung
Die Kollegiale Beratung hilft Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden. Anders als in der Supervision, beraten sich fachlich gleichgestellte Personen. Ziel ist es die eigenen Kompetenzen zu stärken und zu fördern. Die Kollegiale Beratung wird auch im Führungskräftecoaching angewendet, um von- und miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Innerer Kompass
Ein Kompass zeigt den Weg nach Norden und hilft in der Natur den richtigen Weg zu finden und beizubehalten. Das Konzept Innerer Kompass unterstützt dabei:

  • Die eigenen Ziele zu definieren
  • Orientierung ein einem komplexen Umfeld zu finden
  • Die Komplexität von Problemstellungen zu reduzieren
  • Alternative Handlungsweisen zu betrachten

Systemisches Denken
Beim Systemisches Denken werden alle Akteure und Handlungen im persönlichen Umfeld betrachtet. Jeder ist Teil eines komplexen sozialen Systems. Untersucht werden unter anderem beteiligte Personen (Ist-Analyse) Ursache-Wirkungszusammenhänge, kurz- und langfristige Konsequenzen und Auswirkungen von möglichen Handlungen und Entscheidungen.

Themenzentrierte Interaktion
Ein Modell aus der humanistischen Psychologie, in dem soziales Lernen und die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht. Das Konzept beruht dabei auf 3 Grundsätzen: Die eigene Autonomie, Wertschätzung und die Erweiterung der eigenen Grenzen.

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
Die lösungsfokussierte Kurzzeittherapie ist eine Art der Gesprächstherapie, in der man sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentriert, anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Das Innere Team
Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell, das mit Metaphern die Pluralität der Gedanken und Bedürfnisse des Menschen darstellt. Das unterstützt vor allem bei der Selbstklärung in zwiespältigen Situationen ist eine Grundlage für eine klare und authentische Kommunikation nach außen.

Kommunikationsquadrat
Das Kommunikationsquadrat, oder das Vier-Ohren-Modell ist ein Modell der Kommunikationspsychologie, mit dem eine Botschaft in vier Aspekte aufgeschlüsselt wird.

beschrieben wird: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell. Zur Klärung von Missverständnissen und zur Beschreibung der Kommunikation wird oft dieses Modell herangezogen.

Transaktionsanalyse
Ziel der Transaktionsanalyse ist es, sich als autonome Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich in einem sozialen Gefüge selbstbewusst, respektvoll, achtsam und rücksichtsvoll im sozialen Umfeld bewegen zu können. Sie umfasst Methoden zur Persönlichkeitsanalyse, Beziehungsanalyse und Gruppenanalyse.

Fünf Säulen der Identität:
Die 5 Säulen der Identität eines Menschen, die eine Persönlichkeit tragen sind

  1. Körper
  2. Soziales Netzwerk
  3. Arbeit und Leistung
  4. Materielle Sicherheit
  5. Werte

Die Betrachtung dieser Säulen einzeln und im Zusammenhang hilft bei persönlichen Krisen und zur Standortbestimmung.

Methoden

Im Coaching bringen wir zu Ihrer Aufgabenstellung und Ihre individuellen Problems die jeweils passenden Coachingmethoden zum Einsatz.

Einige Beispiele:

Kollegiale Beratung
Die Kollegiale Beratung hilft Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden. Anders als in der Supervision, beraten sich fachlich gleichgestellte Personen. Ziel ist es die eigenen Kompetenzen zu stärken und zu fördern. Die Kollegiale Beratung wird auch im Führungskräftecoaching angewendet, um von- und miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Innerer Kompass
Ein Kompass zeigt den Weg nach Norden und hilft in der Natur den richtigen Weg zu finden und beizubehalten. Das Konzept Innerer Kompass unterstützt dabei:

  • Die eigenen Ziele zu definieren
  • Orientierung ein einem komplexen Umfeld zu finden
  • Die Komplexität von Problemstellungen zu reduzieren
  • Alternative Handlungsweisen zu betrachten

Systemisches Denken
Beim Systemisches Denken werden alle Akteure und Handlungen im persönlichen Umfeld betrachtet. Jeder ist Teil eines komplexen sozialen Systems. Untersucht werden unter anderem beteiligte Personen (Ist-Analyse) Ursache-Wirkungszusammenhänge, kurz- und langfristige Konsequenzen und Auswirkungen von möglichen Handlungen und Entscheidungen.

Themenzentrierte Interaktion
Ein Modell aus der humanistischen Psychologie, in dem soziales Lernen und die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht. Das Konzept beruht dabei auf 3 Grundsätzen: Die eigene Autonomie, Wertschätzung und die Erweiterung der eigenen Grenzen.

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
Die lösungsfokussierte Kurzzeittherapie ist eine Art der Gesprächstherapie, in der man sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentriert, anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Das Innere Team
Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell, das mit Metaphern die Pluralität der Gedanken und Bedürfnisse des Menschen darstellt. Das unterstützt vor allem bei der Selbstklärung in zwiespältigen Situationen ist eine Grundlage für eine klare und authentische Kommunikation nach außen.

Kommunikationsquadrat
Das Kommunikationsquadrat, oder das Vier-Ohren-Modell ist ein Modell der Kommunikationspsychologie, mit dem eine Botschaft in vier Aspekte aufgeschlüsselt wird.

beschrieben wird: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell. Zur Klärung von Missverständnissen und zur Beschreibung der Kommunikation wird oft dieses Modell herangezogen.

Transaktionsanalyse
Ziel der Transaktionsanalyse ist es, sich als autonome Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich in einem sozialen Gefüge selbstbewusst, respektvoll, achtsam und rücksichtsvoll im sozialen Umfeld bewegen zu können. Sie umfasst Methoden zur Persönlichkeitsanalyse, Beziehungsanalyse und Gruppenanalyse.

Fünf Säulen der Identität:
Die 5 Säulen der Identität eines Menschen, die eine Persönlichkeit tragen sind

  1. Körper
  2. Soziales Netzwerk
  3. Arbeit und Leistung
  4. Materielle Sicherheit
  5. Werte

Die Betrachtung dieser Säulen einzeln und im Zusammenhang hilft bei persönlichen Krisen und zur Standortbestimmung.

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